Unsere Kurse

Nachfolgend finden Sie unser Kursangebot und die Erklärungen dazu.
 Sowie die Kurszeiten.

Neue Obmannschaft

In der aO. Jahreshauptversammlung des ÖHV OG Stausee Hundeverein HappyDogs wurden am Samstag, den 13.07.2019 Neuwahlen durchgeführt.

Obmann Diether Mericnik, der den Verein am 06. September 2003 in Kohldorf gegründet hat wird nun von Adi Woschitz abgelöst, der schon langjährig als Obmann-Stellvertreter tätig war. Als Obmann-Stellvertreter wird zukünftig Dominik Krojnik fungieren.

Weiters wird Karoline Mericnik von Wolfgang Grossauer als Kassier abgelöst.

Alle Mitglieder des Hundeverein HappyDogs bedanken sich recht herzlich bei Karin und Diether für ihren unermüdlichen Einsatz und den Aufbau des Hundeschule.

 

Welpenkurs

Ein gutes Welpenspiel ist wichtig, da hier das Verhalten des Welpen für sein restliches Leben gegenüber anderen Hunden, seiner Umwelt und Menschen geformt wird.
 Die sensible Prägungsphase ist mit einem Lebensalter von 16 Wochen abgeschlossen, in dieser Zeit sollte ein Welpe möglichst viel kennen lernen, z.B. wie er sich seinen Artgenossen gegenüber zu verhalten hat, den Umgang mit anderen Tieren, eine große Bandbreite an unterschiedlichen Umgebungen und Transportmitteln und möglichst viele ganz unterschiedliche Menschen.Natürlich kann und soll aber auch schon mit altersgerechter Erziehung begonnen werden. Die Grundkommandos werden spielerisch erlernt, ohne Druck und Zwang, über positive Verstärkung, mit Liebe und Konsequenz.
 Im Welpenkurs werden auch alle Themen rund um den Hund zur Sprache gebracht, um die neuen Hundehalter auf ihr gemeinsames Leben mit Ihren vierbeinigen Gefährten vorzubereiten, wir versuchen ihnen so viele Informationen wie möglich zu vermitteln. Bei auftretenden Fragen sowie allfälligen Problemen sind wird mit Rat und Tat stets für sie bereit.
 Unser Ziel ist es niedliche Welpen dabei zu unterstützen selbstbewusste, entspannte, verträgliche, liebevolle und gehorsame Hunde zu werden.

BH-VT Kurs

Für die schon etwas fortgeschritternen Hunde (ab 9 Monate) aus dem Welpen- und Junghundekurs folgt nun der BH-VT Kurs.
 In diesem Kurs wird neben der sauberen Leinenführigkeit auch die Freifolge, d.h. das "Bei-Fuß-Gehen" ohne Leine verlangt. Der Hund sollte ein "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung beherrschen, um anschließend auf Zuruf sofort zu seinem Besitzer zu kommen.
 Zusätzlich wird der Hund an den Gehorsam in der Öffentlichkeit/im Straßenverkehr gewöhnt (zum Beispiel beim Zusammentreffen mit Fußgängern, Joggern und Radfahrern).
 Weiters wird der Hundeführer in Form eines Vortrages in unserer Hundeschule über wichtige Dinge der Hundehaltung informiert (artgerechte Haltung des Hundes, richtige Erziehung, wichtige Entwicklungsstufen im Leben eines Hundes, etc.) und erhält dafür den so genannten "Sachkundenachweis".
 Die Begleithundeprüfung (BH-Prüfung) ist seit 1.1.2019 die Grundprüfung, in der auch der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit überprüft wird. Diese Prüfung ist Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z.B. IBGH 1, 2 und 3, Agility, Schutzhundeausbildung, Breitensport oder Turnierhundesport.



IBGH I

Für Hunde ab etwa 1 Jahr.
 Der Begleithundekurs 1 konzentriert sich vor allem auf das Erlernen bzw Erweiterung der Grundkenntnisse. Leinenführigkeit mit Gehen durch eine Menschengruppe

Freifolge

Sitz aus der Bewegung

Ablegen mit Herankommen

Ablegen unter Ablenkung. 

IBGH II

Die Grundübungen bleiben dieselben wie in der IBGH1.
 Zusätzliche Übungen sind das "Bringen auf ebener Erde" und "Voraussenden mit Hinlegen".
 Leinenführigkeit
 Freifolge
 Sitz aus der Bewegung
 Ablegen in Verbindung mit Herankommen
 Bringen auf ebener Erde
 Voransenden
 Ablegen unter Ablenkung 


 

IBGH III

Die IBGH3 ist sozusagen die Meisterklasse.
 In dieser sollten alle vorangegangenen Übungen mit Bravour gezeigt werden.
 Freifolge
 Sitz aus der Bewegung
 Ablegen in Verbindung mit Herankommen
 Stehenbleiben aus dem Schritt
 Bringen auf ebener Erde
 Bringen über eine Schrägwand (140 cm)
 Voransenden
 Ablegen unter Ablenkung



 

Über uns

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hundefreunde und liebe Hunde.

Die Hundeschule ÖHV OG-Stausee Happy Dogs
bietet eine Vielzahl an Kursen mit sehr 
kompetenten, motivierten, erfahrenen 
und im Hundesport erfolgreichen Trainern.

Das Beste ist, sie Besuchen einmal unsere Hundeschule, und machen sich selbst ein Bild davon.